Austausch nach 20 Jahren

Die Höhbauer GmbH in der Oberpfalz modernisiert Ihre PVC-Fensterfertigung
Firmenlogo Höhbauer

Dass sich Urban Qualität jahrzehntelang auszahlt, das zeigt sich an der Höhbauer GmbH in Luhe-Wildenau bei Weiden in der Oberpfalz. Über 20 Jahre lief dort die bestehende Urban-Fertigungslinie auf Hochtouren, ehe sie durch eine neue Anlage ersetzt wurde.

"Wir wollten technologisch wieder einen weiteren Schritt nach vorne gehen und haben daher vor einem Jahr die PVC-Fertigung erneuert", erklärt Fertigungsleiter Reinhard Sixl.

Höhbauer investierte in eine neue Schweiß-Putzzelle mit einer Vierkopf-Schweißmaschine AKS 6910, einer Vierkopf-Verputzmaschine SV 800/4, den Flügelbeschlagsautomaten FBA 2500, das Abstapelregal ASR und weitere Komponenten für die optimierte Logistik.

"Wenn eine Anlage über 20 Jahre lang läuft, dann ist das die beste Referenz für einen Maschinenanbieter. Bei Urban passt allerdings nicht nur die Produktqualität, sondern auch die Beratungsqualität. So gesehen, war es dann eine leichte Entscheidung", so Sixl.

URBAN ist erneut erste Wahl

Dank der neuesten Urban-Technologie konnte der Fertigungsprozess bei Höhbauer vereinfacht und beschleunigt werden. Reinhard Sixl war es wichtig, den manuellen Aufwand für sein Team zu reduzieren. Die Höhbauer GmbH hat sich seit der Firmengründung 1965 zu einem bedeutenden überregionalen Anbieter von Fenster und Türen aus Kunststoff und Holz entwickelt, die Fenster werden dabei auch als Variante mit Alu-Vorsatzschale angeboten. Am Firmensitz in Luhe-Wildenau beschäftigt Höhbauer über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertrieb und Montagen erfolgen direkt sowie überregional über Handelspartner.