Bei der Entwicklung immer vorne

Strobel Fenster setzt auf Prozessoptimierung und die Partnerschaft mit Urban

Klar, dass sich ein Unternehmen, das sich als führender Anbieter im Bereich Fenster- und Türenbau für Bayern sieht, nicht so schnell zufrieden gibt. Das passt wie die Faust aufs Auge bei Strobel Fenster in Bad Wörishofen im Unterallgäu.

„Wir akzeptieren einfach nicht den Status quo, den es auf dem Markt gibt. Wir suchen laufend nach neuen Lösungen, um unsere Fertigungsprozesse weiter optimieren zu können“

,sagt Andreas Strobel, der das Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Johann jun., ihrem Vater Johann und ihrem Onkel Wolfgang als Geschäftsführer leitet.

Bei der Suche nach dem perfekten Equipment für das perfekte Kunststofffenster musste das Quartett nicht weit reisen. Denn der langjährige Maschinenpartner Urban sitzt ja nur ca. 45 km entfernt und hat mit der CUT-Schweißtechnologie genau das Verfahren entwickelt, das sich die Unternehmerfamilie Strobel gewünscht hat.

„Die CUTLösung erleichtert die Abläufe ungemein. Früher hatten wir eine Person damit beschäftigt, um die Schweißnaht nachzumalen. Das entfällt jetzt“,

so Andreas Strobel.

Kunde seit 1997

Seit 1997 arbeiten Strobel und Urban bereits zusammen und setzen auf eine echte Partnerschaft. „Wir fühlen uns bei Urban sehr gut aufgehoben und vor allem wertgeschätzt“, sagt Andreas Strobel, der dem Partner in Memmingen immer wieder wichtiges Feedback gibt.

„Bei der Entwicklung der Software der Glasleistensäge haben wir wichtige Impulse miteinbringen können und Urban hat gemeinsam mit uns einen neuen Hebedrehtisch entwickelt, der an die Bedürfnisse der Rahmenendfertigung angepasst ist. Diese Bereitschaft von Urban, auf die Kundenwünsche einzugehen, gefällt uns“, so Strobel.

Bei der jüngsten Investition optimierte Strobel Fenster gemeinsam mit Urban die Logistikabläufe mit Hilfe einer automatischen Abstapelung, die eine Mehrfachbelegung im Regal ermöglicht. Bei den nachgelagerten Hebedrehtischen lässt sich der liegende Drehkranz mit höhenverstellbaren Bürsten hochfahren, so dass auch die Beiprofile bei der Bearbeitung perfekt aufliegen.

Auch in Zukunft steht die Unternehmerfamilie Strobel ihrem Maschinenpartner Urban gerne bei Neuentwicklungen zur Seite. „Dank der individuellen Anpassungen können wir die Maschinen optimal in unsere Prozesse integrieren“, so Strobel. Das freut auch Andreas Pauls aus dem UrbanVertriebsteam: „Wir sind ja bekannt dafür, dass wir Lösungen aus der Praxis für die Praxis entwickeln und das geht nur in ganz enger Abstimmung mit unseren Kunden. Toll, dass viele diesen partnerschaftlichen Weg mitgehen. Da ist Strobel Fenster wirklich ein Paradebeispiel.“