Brexit: Unser besonderer Zoll-Service

Urban Export kümmert sich um die Kunden in Großbritannien

Nach dem Brexit, dem Austritt des Vereinigten Königreichs (UK) aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion, wurden die Fensterbaubetriebe aus Großbritannien nicht nur vom Fachkräftemangel und einem viel höheren Verwaltungsaufwand gebeutelt, sondern auch von einem deutlichen Anstieg an Zöllen für Leistungen aus der EU.

Um alle Kunden aus dem Vereinigten Königreich zu entlasten, hat die Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG einen speziellen Zoll-Service eingerichtet, der von der Export-Abteilung in Memmingen betrieben wird.

„Wir haben uns beim Haupt-zollamt frühzeitig als ,registrierter Ausführer‘ registrieren lassen und können so unsere Kunden entlasten. Denn wenn für Lieferungen von unseren Maschinen und Ersatzteilen das Europäische Ursprungsland nachgewiesen werden kann, dann sparen sich die Kunden den Importzoll. Je nach Warengruppe sind das zwischen ein bis acht Prozent des Warenwertes“, erklärt Susanne Sommer, Leiterin der Exportabteilung und Zollspezialistin bei Urban.

Die Übergangsphase zwischen dem Beschluss des Brexits (Januar 2020) bis zum endgültigen Vollzug (31. Dezember 2020) war für Susanne Sommer eine enorme Herausforderung:

„Denn fast bis zum Schluss war nicht klar, wie das Ganze zollrechtlich behandelt und dann auch in die Tat umgesetzt werden soll.“

Direkter Austausch

Über unzählige Webinare und Online-Lektüren sowie den intensiven Austausch mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) und dem Hauptzollamt arbeitete sich Sommer schnell in die Materie ein und ist jetzt eine absolute Expertin, nicht nur was Herkunfts- und Ausfuhrbescheinigungen sowie das REX-Verfahren für UK anbelangt. In der Regel läuft mittlerweile alles reibungslos, aber Ausnahmen gibt es weiterhin.

„Auch wir benötigen von unseren Lieferanten Langzeitlieferantenerklärungen (LLE) die für UK gelten, bei manchen fehlt aber genau dieser Hinweis auf dem Formular. Dann müssen wir das erneut anfordern und komplett neu ausstellen lassen.“

Für die Urban-Kunden ist der Service top. Denn egal, ob Ersatzteil-Lieferung oder komplette Fensterbaufertigung: Sie bekommen von Susanne Sommer und ihrem Team perfekt ausgestellte Exportdokumente, in denen alle Details genauestens aufgeführt sind.

Zollservice weltweit

Dieser Zollservice gilt natürlich in allen Destinationen weltweit – egal ob Ursprungszeugnisse, Akkreditiv- und Präferenzabwicklung gefordert sind, Urban bietet diesen Service seit Jahren für alle Kunden weltweit an.

„Für uns ist das ein wichtiger Baustein im Kundenservice und dient ganz klar der Kundenbindung“, sagt Martin Urban, der geschäftsführende Gesellschafter der Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG.

Nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei den Zollbehörden hat Urban einen hervorragenden Ruf.

„Wir haben viele Zollbewilligungen und sind zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO-C). Das bedeutet, dass die Zollbehörden unsere Exporte nicht mehr überprüfen, sondern darauf vertrauen, dass wir das richtig machen“, sagt Susanne Sommer. Sie weiss, dass dies nur ein Vertrauensvorschuss ist, den es bei jeder einzelnen Lieferung zu erfüllen gilt: „Denn eines ist klar: Die nächste Zollprüfung kommt bestimmt!“

Sie weiss, dass dies nur ein Vertrauensvorschuss ist, den es bei jeder einzelnen Lieferung zu erfüllengilt: „Denn eines ist klar: Die nächste Zollprüfung kommt bestimmt!“